Inge Klenk

geboren 1961 in München, verheiratet, erwachsene Kinder
lebe seit 1984 im Fünfseenland

Begabtenabitur 2. Bildungsweg, Verwaltungsstudium
Berufstätig als Projektleiter (IT), Buchhändlerin, Beraterin, Dozentin
Seit einigen Jahren endlich Zeit für Malerei, Reisen, Unterwegs-Sein und Natur-Erleben

Aufgewachsen bin ich zwischen München und den Bergen.
Die Landschaft und das Licht des oberbayerischen Alpen-vorlandes haben mich von Jugend an geprägt. Die Faszination für Natur, Licht und Farben der Schöpfung begleiten mein Leben. Aus diesen Impressionen entstehen meiner Bilder.

Die Buntheit der Farben und Lichtschwingungen inspirieren mich. Ich folge der Sehnsucht, aus diesen Farbenergien Bilder entstehen zu lassen.

Die ersten Pinselstriche treten in Dialog mit mir. Danach verselb- ständigt sich der Malprozess. Das Gespräch mit dem Bild dauert an, bis der letzte Pinselstrich getan ist.

Formen treten in den Hintergrund. Figuratives ist unwesentlich.  In meinen Bildern setze ich Farbe gern so ein, dass sie zu vibrieren beginnt oder durch Lasuren hindurch Blicke in die Tiefe des Raums zulässt.


Inge Klenk

Hirtenstr. 55
82239 Alling

inge@inge-klenk.de


  • Türkis-gelbes Kreuz,


  • Gelbes Quadrat,


  • GrünGelb,


  • Buntes Quadrat,


  • Endlich ist der Winter vorbei,