Aug

14

zuhause

zuhause

Die beiden Jahre 2020/21 standen ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Zahlreiche geplante Veranstaltungen, die sonst das Leben des Kunstvereins und seiner Mitglieder prägen, mussten abgesagt werden. Neben Aus­stellungs­möglichkeiten fehlte vor allem der Austausch zwischen Künstlern und Kunst­freunden. Hinzu kamen Isolation und Perspektiv­losigkeit, die für viele während der verschiedenen Lockdowns sehr hart waren.
Der Vorstand (seit 2017 die Kunsthistorikerin Vivien Rathjen und die Malerin Maria Rosina Lamp) überlegte, wie man sich nach außen hin bemerkbar machen und gleichzeitig die Mitglieder in eine gemeinsame Aktion einbinden könnte – ohne ein echtes Treffen. So entstand die Idee einer virtuellen Ausstellung zum Thema „zuhause”, die seit 23. Mai 2021 zu sehen ist. Eine digitale Ausstellung ist in Zeiten der Isolation sicher eine gute Lösung. Doch Künstler und Kunstwerke brauchen den Austausch mit dem Publikum, denn die Realität hat so viel mehr Facetten, die man entdecken kann, als sein digitales Abbild. Insofern freut es uns, dass wir die virtuelle Ausstellung nun auch real zeigen können.

42 Mitglieder präsentieren Werke, die um das Thema „zuhause“ kreisen. Das kann der Ort sein, an dem man aufgewachsen ist oder der, den man sich bewusst ausgesucht hat. Zuhause hat viel mit den Menschen zu tun, die einen umgeben – sei es die eigene Familie oder Freunde und Bekannte. Zuhause ist auch der Zustand in dem man sich wohlfühlt und – besonders wichtig für Künstler – aus dem heraus man überhaupt erst kreativ arbeiten kann.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Beginn 14. August 2021 um 12:00 Uhr
Ende 29. August 2021 um 18:00 Uhr
Ort Kunstgalerie Bahnhofstraße 1
Bahnhofstraße 1
82319 Starnberg