Sep

11

Filmabend mit Vortrag

Heute gehen wir ins Kino! Der Kunstverein DIE ROSENINSEL e.V. zeigt in Kooperation mit dem Kino Breitwand Starnberg den Film „Neo Rauch – Gefährten und Begleiter“, 2016, 107 Min.

In seinen großformatigen Bilder bewegt sich der medienscheue Maler Neo Rauch mit traumwandlerischer Sicherheit zwischen Phantasie und Realität. Obwohl seine rätselhaften Werke in fast allen Museen der Welt hängen, ist wenig über den Schaffensprozess des Künstlers bekannt. Die Filmemacherin Nicola Graef hat mit ihm über seine künstlerische Motivation und sein Leben gesprochen und seine Frau, die Malerin Rosa Loy, sowie Galeristen und Sammler befragt. Herausgekommen ist ein vielschichtiges Künstler-Portrait, dass mit wunderbaren Bildern überzeugt und dem Betrachter Raum für eigene Interpretationen lässt.

Eine kurze Einführung spricht die Philosophin und Kunsthistorikerin Vivien Rathjen M.A.

Eintritt 5 €.

Beginn 11. September 2017 um 19:00 Uhr
Ende 11. September 2017 um 21:00 Uhr
Ort Kino Breitwand Starnberg
Wilhelmstraße 12
82319 Starnberg