Elke Damm-Hiereth

geboren 1962 in München
Lebt und arbeitet seit 2021 in Birgland (vorher in Gilching)

1984 – 1987 Studium Sonderpädagogik und Kunsterziehung
1987 – 1988 Kunstschule Hans Seeger
1988 – 1991 Fachhochschule München Kommunikationsdesign Abschluss Diplom
1994 – 2021 freiberufliche Grafik-Designerin und Illustratorin

Meine frühsten und glücklichsten Erinnerungen aus der Kindheit haben mit Farbe und deren Nuancen im Spiel der Sonne mit Licht und Schatten zu tun.
Die Malerei kam einfach zu mir, sie geschah mit Erde und Wasser auf sommerlich warmen Terassensteinen und zerriebenen bunten Blütenblättern auf Tischtüchern, sie begleitete mich mit Stiften und Farbkasten durch die Schulzeit und mündete mit der Illustration schließlich in meinen Beruf.

Für mich ist Farbe reine Energie. Mit ihr erzähle ich in meinen Bildern vom Sichtbaren und dem Unsichtbaren, von den kleinen und großen Universen, die miteinander leben und ringen und von den Spuren des Lebens. Ich sah alte bröckelnde Häuserwände in Florenz, dutzenfach übermalt, mit Plakaten überklebt, und mit Walzenstempeln immer wieder übermalte Zimmerwände in einem Bauernhaus in der Oberpfalz und ich suche und finde seitdem immer wieder Beispiele für den Zusammenhang von Schichten und Geschichte(n).

Meine Malerei lebt oft von diesem Zusammenhang, sie erzählt aus meiner Sicht von meinen erlebten und gefühlten Beobachtungen, sie gibt Prozesse, Bewegungen und Entwicklungen wieder, in dem sie freilegt und neu beschichtet, sie lebt mit mir und ändert sich mit mir und meinen Themen im Leben.


Elke Damm-Hiereth

Am Anger 10
92262 Birgland

0049 173 67 60 567

elke.hiereth@t-online.de
www.it-is-image-work.blogspot.de


  • Particula, 2014

    Acryl/Leinwand, 50 cm x 40 cm

  • "Briefe an einen Engel", 2018

    Collage/Acryl/Mischtechnik auf MDF Block
    15 x 15 cm

  • "Briefe an einen Engel", 2018

    Collage/Acryl/Mischtechnik
    15 x 15 cm

  • Blühendes Leben, 2021

    Mischtechnik auf Papier
    42 x 29,7 cm

  • Zuversicht, 2020

    Mischtechnik auf Papier
    29,7 x 42 cm

  • Sturz und Flug, 2020

    Acryl auf Leinwand
    30 x 24 cm

  • Natal, 2014

    Acryl/Leinwand, 50 cm x 40 cm

  • Spiegelung, 2012

    Acryl/Leinwand, 50 cm x 40 cm

  • Universes, 2014

    Acryl/Gips/Leinwand, 120 cm x 100 cm

  • Two, 2014

    Acryl/Leinwand, 70 cm x 40 cm

Okt

31

Traum-Ge-Schichten

Oktober 31, 2021 • Wörners Schloss Galerie • Neuses am Sand 21, Prichsenstadt

Mehr