Anna Baggenstos

Geb. 1947 in der Schweiz

1969 Studio Valles, Barcelona, Spanien, Bleistift- u. Kohle-Zeichnungen
1974-1977 IAC Zürich, Kunsttherapie
1976 Erste Bildhauer-Kurse und Praktikum, Zürich
1978 F+F Schule für Kunst- und Gestaltung Zürich, mit Stipendium des Kantons Schwyz
1981-1982 School of the Art Institute, Chicago, USA Art Therapy, Murals, Arbeiten in Ton, Soft Sculpture
1988-1991 Technische Zeichnerin am Meteorologischen Institut der Ludwig Maximilian Universität München
1999-2000 Bildhauer-Atelier Charen, Schweiz, Arbeiten in Speckstein
2001 Bildhauer-Studio Arco Arte, Carrara, Italien, Arbeiten in Marmor
Seit 2002 Arbeiten in div. Ateliers: bei Gisela Breunig, Geretsried; im Aukio, Kerschlacher Forst und bei Christiane Demenat, München.
Seit 2003 auch Glasarbeiten

Ausstellungen in der Schweiz, USA und Deutschland

Meine Skulpturen sind alle ganz von Hand gemacht. Das ist mir wichtig, denn durch die Hände erlebe ich die Arbeit am Stein sehr intensiv und er wird direkt durch mich bearbeitet und geformt und ich durch ihn (Bildhauerarbeiten = Bilder herausarbeiten).

Steine zu behauen, deren Formen zu gestalten oder auch Arbeiten in Ton oder mit Glas sind für mich wunderbare Möglichkeiten, mich mit meinem inneren Seinszustand zu beschäftigen und dem, was gerade ist, Ausdruck zu verleihen. Oft werde ich durch ein Material angezogen, inspiriert. Dabei verändern sich während dem Geschehen auch meine subjektiven Zustände so, dass es einen gegenseitigen Prozess bedeutet. Manchmal wird meine Geduld, meine Durchsetzungs- und Durchhaltekraft auf die Probe gestellt. Aber immer lohnt sich der Aufwand und mit jedem Werk ist etwas sowohl in der Materie als auch in meiner Seele bearbeitet, eine Herausforderung beendet, ein Thema ausgedrückt, vielleicht noch nicht endgültig ausgeschöpft, aber für mich vorerst abgeschlossen.


Anna Baggenstos

Marienstr. 4 a
82327 Tutzing

08158 - 99 36 64

a.baggenstos@gmx.de
www.kunstbaggenstos.de


  • ,


  • ,


  • ,


  • ,


  • ,