Andrea Wenger „BellmiBlue“

KÜNSTLER BIOGRAFIE

Mein künstlerisches Talent wurde bereits in der Kindheit von meinem Onkel, zu dieser Zeit Professor an der Kunstakademie in Karlsruhe, sehr gefördert. Während des Grafikdesign Studiums entstand mein Interesse an Drucktechniken und Zeichnungen, erst später kamen die Acrylmalerei, Objektarbeiten und Fotografie dazu. Nach meiner späteren Ausbildung zur Kunst- und Gestaltungstherapeutin begann ich, die Techniken für mehr Handlungsspielraum zu kombinieren. Die Beschäftigung mit den Tiefen des Lebens durch mein früheres Arbeitsumfeld in der Psychiatrie und im Strafvollzug bildete den Ausgangspunkt für meine aktuellen surrealen Mixedmedia Arbeiten. Mit den ästhetischen, dekorativen Mehrschicht-Fotografien verleihe ich meiner Vorliebe für Tiere und Blumen Ausdruck und verbinde so lebendige Natur und Kunst zu etwas Neuem. Meine Kunst ist weitgehend autodidaktisch und soll auch anderen Menschen Mut machen, einen künstlerischen Ausdruck zu finden. Diese Freude am kreativen Schaffen zu wecken, ist auch die Grundlage meines Ziels, mit Kunstsozialprojekten andere Menschen zu fördern. Mit dem Künstlernamen BellmiBlue, nehme ich Bezug zu meiner Lieblingsfarbe und meinem Geburtsnamen, mit dem ich eine glückliche Kindheit verbinde.

KÜNSTLER STATEMENT

Meine Kunst ist vielfältig und lässt sich nicht leicht einordnen. Nicht jede Technik passt zu jeder Gemütsverfassung und jeder Lebenssituation. Deshalb arbeite ich parallel in unterschiedlichen Techniken und nutze die dadurch entstehende Freiheit für die jeweils gewünschte Aussage. Collageelemente als Ausgangspunkt, Mixed Media und das Arbeiten in mehreren Ebenen oder Arbeitsschritten sind der rote Faden, der alle meine Bilder durchzieht. Immer wenn ich ein Collageteil harmonisch einfügen konnte, so dass es im Bild aufgenommen und im Sinne einer neuen Einheit eingebettet wurde, ist für mich eine gelungene Integration entstanden. Objekt e miteinander zu verbinden, die ursprünglich nichts miteinander zu tun hatten, fordert unseren Wahrnehmungshorizont und unsere Deutungsspielräume heraus und erweitert sie zugleich. Die Erfahrung, surreal und phantasievoll gestalten zu können, ohne an meine Grenzen zu stoßen, befriedigt mich jedes mal aufs neue. Zu erleben, dass die Phantasie unerschöpflich ist, empfinde ich als sehr beruhigend und erfüllend. Durch meine Arbeit gebe ich mir Raum, Zeit und Gelegenheit abzutauchen und meine Balance zu finden. Ich beende jedes Bild mit einem Dankeschön, dafür, dass ich es entstehen lassen durfte.

ZU DEN TECHNIKEN

Colorierte ZenCollage, in einer Art Achtsamkeitsübung entstehen auf Basis einer sehr detaillierten und intuitiven Zeichentechnik ornamentale und florale Motive, die zunächst für sich stehen, oft aber auch zu einem großen Ganzen verbunden werden. Ausgehend von Collageelemente wachsen die Bilder intuitiv und ohne Skizze.

Mixed Media Drucktechnik, die Komposition surrealer Zusammenhänge lässt hier eine neue Einheit entstehen. Collageelemente, die durch den Holzdruck zu verschwinden scheinen, bieten einen lebendigen Hintergrund für den Druck und verbinden sich mit den Figuren aus Papier, Transferlithografie oder Zeichnung mit der oberen Ebene.

Mehrschichtfotografie, die fragile Schönheit lebendiger Natur wird zu einer floralen, surrealen Komposition vor dem gemalten Hintergrund positioniert und durch die Fotografie zueinander in Beziehung gesetzt. Verschiedene Ebenen ergeben eine mehrdimensionale Einheit.

 


Andrea Wenger „BellmiBlue“

Von-Kobell-Weg 6a
82205 Gilching

+491704382028

a-wenger@t-online.de
www.bellmiblue.art


  • Woman and Parrot, 2021

    Mehrschichtfotografie

  • Im Auge des Betrachters, 2020

    Colorierte Zencollage
    40 x 40 cm

  • Mädchen mit Katze, 2020

    Mixed Media Drucktechnik
    25 x 25 cm