Mai

8

„Was tun, wenn das Bild fertig ist – über das Bewahren und Aufbewahren von Gemälden“

Referent: Diplomrestauratorinnen Veronika Disl und Laura Lun

Vortrag: „Was tun, wenn das Bild fertig ist – über das Bewahren und Aufbewahren von Gemälden“
Referenten: Diplomrestauratorinnen Veronika Disl und Laura Lun von Mona Lisl Restaurierung, München

Der Kuss der Muse ist verflogen und das fertige Werk steht da, aber noch ist kein Käufer in Sicht: Viele Kunstwerke finden nun ihren Lagerplatz in Kellerabteilen und Dachkammern. Wenn diese dann auch noch feucht und zugig sind, dann kann man mit Schäden rechnen. Selbst als Ausstellungsstück lebt ein Kunstwerke gefährlich. Denn jetzt ist es vor allem der Mensch, der Schaden anrichten kann. Wie kann man sein Kunstwerk schützen, damit sowohl der ideelle als auch materielle Wert erhalten bleibt?

Veronika Disl und Laura Lun von Mona Lisl Restaurierung in München sind als erfahrene Restauratorinnen in ganz Bayern unterwegs, um Kunstschätze in Kirchen, Museen und Privatbesitz zu erhalten. Sie kennen die Auswirkungen, die äußere Einflüsse wie Staub, Licht, Klima und der Mensch, auf die Verfassung eines Kunstwerks haben können. In ihrem Vortrag zeigen sie, welche Beschädigungen fertigen Kunstwerken widerfahren können und wie man am besten mit ihnen umgehen sollte, damit sie lange in einwandfreiem Zustand erhalten bleiben.

Beginn 8. Mai 2017 um 19:30 Uhr
Ende 8. Mai 2017 um 21:00 Uhr
Ort Hotel Bayerischer Hof
Bahnhofplatz 12
82319 Starnberg
Tel.: 08151 2750