Mai

14

Vortrag: Pigmente

In dem familiengeführten, mittelständischen Unternehmen Kremer Pigmente beschäftigt man sich seit 1977  mit dem Wiederfinden verlorener Farben und Handwerkstechniken. David Kremer übernahm die Leidenschaft von seinem Vater und begibt sich heute noch auf die Suche nach historischen Farbmitteln. Obwohl die moderne Farbindustrie in der Lage ist, beinahe jeden Farbton herzustellen, zeigt sich eine Sehnsucht unter Künstlern nach den alten Farbtöne, wie man sie bei einem Leonardo, Grünwald oder Caravaggio finden konnten. Leider sind die meisten Rezepturen solcher Farben heute verloren und müssen erst mühsam rekonstruiert werden. David Kremer wird in seinem Vortrag von seinen Recherchen und von der Bedeutung der „richtigen“ Farben für den Menschen sprechen.

Am Freitag, den 25. Mai findet eine Exkursion zur Farbenmühle in Aichstetten statt, wo wir vor Ort die Herstellung historischer Pigmente beobachten werden. Genaue Details werden noch bekannt gegeben.

Beginn 14. Mai 2018 um 19:00 Uhr
Ende 14. Mai 2018 um 21:00 Uhr
Ort Hotel Bayerischer Hof
Bahnhofplatz 12
82319 Starnberg