Feb

17

Führung in der Hypo Kunsthalle

Referent: Dr. Marion Tietz-Strödl

Spaniens Goldene Zeit. Führung durch die Ära Velázquez in Malerei und Skulptur mit Dr. Marion Tietz-Strödel.

Eben noch ließen wir uns von der Sonne Spaniens auf den Gemälden Joaquín Sorollas verzaubern, jetzt kommen seine großen Vorbilder, die alten Meister des spanischen Barock, in die Hypo-Kulturstiftung. Das sogenannte Siglo de Oro, Spaniens Goldenes Zeitalter, zählt zu den faszinierendsten Kapiteln der abendländischen Kunstgeschichte. In der kurzen Zeitspanne im 17. Jahrhundert erreichte die spanische Kunst ihre höchste Blüte. Es war die Ära von Meistern wie Velázquez, El Greco, Zurbarán und Murillo. Insgesamt sind rund hundert Meisterwerke internationaler Sammlungen vereint, u.a. aus dem Museo del Prado in Madrid, dem Museo Nacional de Escultura in Valladolid, dem Metropolitan Museum of Art in New York und dem Louvre in Paris.

Anmeldung erbeten.
Eintrittspreis: 14 Euro, Senioren 12 Euro
Unsere Mitglieder zahlen nur den Eintrittspreis, die Führung ist kostenlos (Spenden willkommen);
Gäste zahlen 10 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis

Wir treffen uns kurz vor 13:30 Uhr ganz oben im Vorraum zur Ausstellung, hier werden auch die Kopfhörer ausgegeben. Eintrittskarte vorher erwerben und auch Zeit für Unterbringung Garderobe einrechnen, hier könnte es zu Verzögerung kommen.

Beginn 17. Februar 2017 um 13:30 Uhr
Ende 17. Februar 2017 um 15:30 Uhr
Ort Kunsthalle der Hypokulturstiftung
Theatinerstraße 8
80333 München