Irena Schikora-Kiefer

Malerin
Kunsthistorikerin
Kunsterzieherin
Heilpraktikerin

Seit 1966 in München, studierte ich an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Kunstgeschichte, Archäologie, Psychologie und Kunsterziehung (Prof.Daucher).

Ausbildung an der Schauspielschule Dorothea Gmelin.
Engagement am proT-Theater, München.

Ich gründete das IMAGO-STUDIO FÜR MALEREI, ZEICHNUNG UND KREATIVITÄT und entschied sich so, nach Studium der Kunsterziehung, Kunstgeschichte, Archäologie und Psychologie, nach beruflicher Praxis als Museumspädagogin und nach Schuldienst in Münchner Gymnasien, für berufliche Unabhängigkeit und Eigenständigkeit.

Als Museumspädagogin im Braith-Mali Museum in Biberach und im Kunstverein, München, sowie für das Kunstpädagogische Zentrum, Nürnberg.
Als Dozentin an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und als Kunsterzieherin im Karls- und im Dante-Gymnasium.

1979 gründete ich parallel zum Schuldienst mein eigenes privates IMAGO-STUDIO für Malerei, Zeichnung und Kreativität in der Erwachsenenbildung in München-Schwabing und Bogenhausen.

Zeitgleich wurde ich Heilpraktikerin und praktiziere seit 1995 die Craniosacrale Biodynamik in München und Tutzing. Nach 28 Jahren des Unterrichtens zog ich mich 2006 aufs Wesentliche zurück: DIE EIGENE MALEREI !

Ich lebe seit 2005 in Tutzing am Starnberger See und bin seit 2008 Mitglied in der Künstlergemeinschaft AUKIO und seit 2009 Mitglied im Kunstverein „Die Roseninsel“.

Ausstellungen

1976 München, PA 3
1982 Krailling, Rathaus
1996 München, Imago-Studio, Einzelausstellung
2000 München, Imago-Studio, Gemeinschaftsaustellung
2006 Jan.-Dez.,Tutzing, Life competence
2007 Jan.-Mai, Tutzing, MedicaDenta
2007 Jan-Mai , München, Praxisgemeinschaft Gürtler
2007 Okt.-Dez., München, Konzertsaal FMZ
2008 April, Aukio-Ateliers, Pähl, Gemeinschaftsausstellung
2008 Juni -Sept., München, Personal Power,
2008 Juni-Okt., Gesundheitsakademie Starnberg
2008 Nov., Aukio-Ateliers, Pähl, Gemeinschaftsausstellung
2009 Mai Gruppenausstellung, Offene Ateliertage im AUKIO
2009 Okt/Nov. Einzelausstellung Rathaus Tutzing, Kraft u. Magie der Farbe
2009 Nov. Gruppenausstellung im Kunstverein Die Roseninsel in Starnberg
2009 Nov. Offene Ateliers im Aukio unter dem Motto: LICHT-KUNST


Irena Schikora-Kiefer

Ludwig-Behr-Straße 11
82327 82327 Tutzing

schikora-kie@imago-studio.de
www.schikora-kiefer.de