Bärbel Henschel

Ich bin Lehrerin und wohne mit meinem Mann seit 1972 in Tutzing. 41 Jahre Erteilung von Kunstunterricht in verschiedenen Klassen der Grund- und Hauptschule. Ausstellungen im Schulbereich.
11 Jahre Medienberaterin für die Schulen des Landkreises.

Mit 6 Jahren bekam ich von meinem Vater eine Box (sehr einfacher Fotoapparat). Seitdem bin ich eine begeisterte Fotografin; besonders gern fotografiere ich Menschen in verschiedenen Situationen und Tiere. Viele Aufnahmen entstehen auf Reisen. Meine fotografischen Arbeiten sind in Schwarz/Weiß und in Color, aufgenommen mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera.

„Entfache eine Leidenschaft für Bilder“, diesen Satz von Chase Jarvis habe ich mir zur Grundlage für meine Arbeiten gemacht. Ich fotografiere lustbetont und schalte dabei fast immer das Denken aus. Kamera und Zubehör sind nur Mittel zum Zweck. Die fortschreitende Technik in der Fotografie beachte ich; ich wende mich jetzt neuen Techniken zu.

Beim Fotografieren ist für mich wichtig:
„Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu den Sternen“.
„Spiele mit deiner Kamera, dann wirst du Neues und Überraschendes erleben.“
———————————————————-

VORTRAG:
Vortrag vor der Roseninsel: „Santorin, der Vulkan und eine untergegangene Kultur“ mit Dr. Apostolos Kyriatsoulis; 2011
Vortrag vor der Roseninsel „Paul Gauguin, Südsee, Marquesas“ 2009
———————————————————-

AUSSTELLUNGEN:
2011 – In den Tropen von Tutzing – einheimische Orchideen, Rathaus Tutzing
2010 – Santorin – Fotoausstellung im Life-competene Tutzing
2009 – Südsee – Fotoausstellung im Life- competence Tutzing
2000 – Wüsten – Life Competence, Tutzing

AUSSTELLUNGSBETEILIGUNGEN:
Galerie auf Zeit, Weilheim. 2011
Jahresausstellungen Kunstverein Die Roseninsel 2008, 2009, 2010, 2011
2008 Ausstellung „120 Jahre Bayer. Yachtclub“
2008 Jubiläumsausstellung „25 Jahre Kunstverein DIE ROSENINSEL“, Starnberg
2000- 2008 Ausstellungen in Worms, Suhl, Fürstenfeldbruck, Tutzing und Höhenried mit der FGT
———————————————————-

PREISE:
1. Preis im Fotowettbewerb des Landratsamtes Starnberg/Ausländeramt; 2011
2008 „Regionaler Wettbewerb/7 Vereine“, 1. Preis
Preis und Aufnahme des S/W Bildes „der Seher“ in den Veranstaltungskatalog
2007 und 2006 Fotomeisterin in allen Sparten bei der FGT
2000 „Supercircuit“ der besten Amateurfotografen der Welt in Linz/Österreich
und weitere Urkunden in verschiedenen regionalen Wettbewerben und Freundschaftswettbewerben


Bärbel Henschel

Beiselestr. 26
82327 Tutzing

08158-7510

bh-hh2@t-online.de


  • Hoffnung, 2013


  • Wildes Wasser, 2013


  • Reifenkünstler, 2014


  • Museumsschiff, 2014


  • Tänzerin, 2014


  • Sylt, 2014