Vortrag Mose-Zyklus mit Präsentation der sieben Glasobjekte

Der „Mose-Zyklus“ ist das wohl beeindruckenste Werk des Starnberger Glaskünstlers Dieter Heinze. Der Künstler führt selbst in sein Werk ein, stellt dabei die Person des Mose und den Weg der Israeliten in ihre Freiheit vor.

Heinze wirkt seit Jahren als Künstler im Landkreis und setzt sich in seiner Kunst aktiv mit kulturellen wie mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander. Für den „Mose-Zyklus“ zog er die fast märchenhaft wirkenden Erzählungen über den Propheten Mose aus dem alten Testament heran, dessen Spuren sich in allen drei monotheistischen Religionen finden lassen. Ergebnis sind einzigartige Skulpturen aus Glas und Holz, die in ihrer klaren und puristischen Formsprache einen Kotrapunkt zur vielschichtigen Person des Religionsstifters und ersten Anführers des israelitischen Volkes bilden.

Der Vortrag findet im Rahmen des Starnberger Kunstkreis Butzentauer statt. Eintritt kostet für Gäste 8 €, Mitglieder 5 € und Jugendliche sind frei.

Künstler Dieter Heinze »
Beginn 21. März 2018 um 20:00 Uhr
Ende 21. März 2018 um 21:30 Uhr
Ort Schlossberghalle Starnberg
Vogelanger
82319 Starnberg